Glücksfischer-HV 2014: Eine Versammlung mit Herz

*Herzlich willkommen...*

steht auf der Tafel des Versammlungsraumes in der Lüübecker Mengstraße. Das steht bei vielen Vereinen, aber hier war es deutlich auch so gemeint. Vor Vergnügen entgleitet mir ein leises Summen... Der Vorstand hat sich vorbereitet, das zeigt er mit Kuchen Torte + Keksen, frischem Kaffee, kalten Getränken - mir fällt das Volkslied ein und ich wandle es ab: "Wo man Herz zeigt und singt, da laß' dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder". Da kann man gerne weiter summen.



Sieben Mitglieder des Vorstands gibt es. Eigentlich ein kleiner "Landsturm". Trotzdem sind sie nervös, es ist die 1. Mitgliederversammlung des Vereins Die Glücksfischer e.V., ein kleiner Verein ist es noch, inzwischen aber in mehreren Bundesländern vertreten. Erschienen sind unglaubliche 46 % der Mitglieder.



Der Vorstand steckt die Eckpositionen ab:
- Nach langer Planung Gründung Ende 2013.
- Problemlose Eintragung im Vereinsregister in den ersten Tagen 2014.
- Schnelle Anerkennung als *gemeinnützig* durch das Finanzamt in Lübeck.
- Eintragung der Wortmarke *Die Glücksfischer* beim Deutschen Patent- und Markenamt.
- Ausweitung des Präventionskurses für die Krankenkassen mit weiterer Zertifizierung.
- Bestehende und geplante Einrichtung von GlüFi-Spendensammelstellen bei Fachhändlern.
- Erste Aktionen 2014 wie am 21. Juni das Kinder-/Jugendangeln.
Und einiges mehr.

Etwas spaßig ist es für alle, da der Vorstand dieses im Dialog mit den Mitgliedern erarbeitet und in den Diskussionen es nur so hagelt... - nein, kein Gemecker, sondern durchaus Lob und noch mehr weitergehende Vorschläge. Und so werden eben mal schnell neue stv. Spendenreferenten mit Nils Kimm und Meik Böttcher eingeworben. Willkommen im Team.

Der Kassenbericht erzeugt wohlgefälliges Nicken. Über 2.000 € sind vorhanden, alle Kosten der Gründung und der Eintragung sind bezahlt, der Verein ist schuldenfrei. Die Anschaffungsphase ist nicht ganz beendet, das läuft, die entsprechenden Beschlüsse des Vorstands sind in der Umsetzung.

Die Jugendabteilung kann von ersten Maßnahmen berichten. Die nächste Veranstaltung am 21. Juni ist bereits fast ausgebucht, zwei Teilnehmer- und vier Betreuerplätze sind noch frei. Schnell anmelden unter... sven@die-gluecksfischer.de

Wegen der sich steigernden Arbeit bittet der Jugendwart um einen Stellvertreter, für den er Thorsten Schütt bereits gefunden hat. Dessen Wahl - wie alle anderen Beschlüsse auch - geht einstimmig zu Protokoll. Einer mehr im Team, welcome.

Mit Recht weist der Vorstand auf seine Homepage hin, die entsteht zwar erst, aber macht doch schon was her.

In den Medien ist man aufmerksam geworden, es wird berichtet, z. B. im Anglerboard.de und im Anglerforum Schleswig-Holstein.




Diverse Anregungen und Vorschläge aus der Versammlung finden ein offenes Ohr. Allerdings mit einem leisen Stöhnen ("Wer soll das nur alles schaffen?"). Der Einwand ist berechtigt, lässt sich aber entkräften.

Denn mit Peter Beckmann, dem stellvertretenden Bürgermeister aus Groß Grönau, findet sich nun ein Berater des Vorstands in den Fragen der Vereinsorganisation und des Pressewesens, der auf eine mehr als jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken kann. Da greift man als Vorstand gerne zu, der *Piet* ist nun "verhaftet". Gutes Gelingen! Und willkommen!

Die Ansprechpartner des Vereins sind unter Vorstand (und ihren Vertretern) gelistet.

Am Ende der Veranstaltung waren Kaffee und Kuchen reichlich geplündert, es hat eben geschmeckt. Und gute 2 1/2 freundlich verbrachte Stunden machen eben Appetit ... - auch auf mehr...


"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst
für diese Welt."


Copyright © Die Glücksfischer e.V.
www.die-gluecksfischer.de
Die Glücksfischer e.V. - Mühlensteig 34 a - 23569 Lübeck

Amtsgericht Lübeck - Vereinsregister VR 3706 HL
Als gemeinnützig anerkannt - Finanzamt Lübeck - Az. 2229085844
Markenschutz "Die Glückfischer": Deutsches Patent- und Markenamt - Wortmarke Nr. 302014023287

Unsere Partner- und Gründerseite: Lübecker Anglerforum - L.A.F



.