Glücksfischer-Informationen: Das Neueste gibt es hier.

Daniel ist glücklich

Daniel ist ein Kind mit einem Grad der Behinderung von 80. Das ist viel. Daniel hat Koordinationsprobleme bei Bewegungen und Aktivitäten. Er begeistert sich für das Angeln. Und zwar so sehr, dass die bei ihm vorhandenen Probleme am Fischwasser deutlich in den Hintergrund treten. Angeln hilft ihm.

Die Familie fördert das, allerdings sind die schweren Ruten und Rollen von Papa nicht so das Richtige für Daniel. Er träumte von einer kindgerechten eigenen Ausrüstung. Und irgendwann hat er es wohl zu laut geträumt; wir haben davon erfahren und haben reagiert: Für Daniel gab es mehrere Ruten und Rollen, Kescher, Rutenständer, Rutentasche und eine Box voll mit Zubehör für seine bevorzugten Angelarten, das Stippen, Posen- und Grundfischen.

Glücksfischer-Botschafter Christoph Felzer [im Bild rechts] hat das Angelgerät nun überbracht. Lassen wir Christoph selber erzählen:
"Daniel empfing mich schon vorne am Grundstück und war von meinen Mitbringseln sichtlich überrascht. Mit einer so umfangreichen Förderung hatten weder Daniel noch sein Vater Dirk gerechnet.
Bei abendlichen Sonnenschein haben wir uns im Garten zusammengesetzt und das von den Glücksfischern bestens zusammengestellte Material begutachtet. Einen guten Teil des Tackles konnte Daniel zuordnen. Sofort plante Daniel die nächsten Trips ans Wasser. Daniels Vater Dirk konnte bei dem Tatendrang nicht anders, als zu versichern, dass alsbald ein Wakenitzschein erstanden wird, um das Angelgerät auszuprobieren. Zur Überbrückung begeistert sich Daniel mit den beigelegten Büchern und Heften.
Auch wenn Daniel kurzzeitig die Sprache weg geblieben ist, überbringe ich von ihm ein ganz dickes Dankeschön an die Glücksfischer für das Rundum-Sorglos-Paket. Auch sein Vater ist begeistert von der heftigen Spende. Da war es ohne Frage, dass mit einer der neuen Ruten gleich ein Foto entstand."



Vielleicht stutzt jemand, wenn er das Foto des Kindes sieht. Indessen: Wir sehen ein fröhliches und lachendes Kind, das ganz 'normal' glücklich reagiert, auch wenn es ein Handicap hat. Handicaps sind eine Last für den Betroffenen, aber nicht 'unnormal'. Inklusion bedeutet auch, dass Normabweichungen dazu gehören. Nicht jeder Ast wächst gerade und ist doch unzweifelhaft Teil seines Baumes.

Fisch-Schulwandkarten

Danke für die beiden Schulwandkarten mit den Seefischen und den Binnenwasserfischen, die uns geschenkt worden sind. Das ist doch recht hilfreich.



Brandungsequipment für Menschen mit Handicap

Zusammen mit unserem Förderpartner KUTTER U. BRANDUNG bieten wir einem (oder mehreren) Angler(n) mit Handicap die Möglichkeit, sich um den Erhalt einer Grundausrüstung für das Brandungsangeln oder Teilen der Ausrüstung zu bewerben.

Nähere Einzelheiten findet ihr hier: Kutter u. Brandung

13. und 20. Juli ist Kinderangeln (Wakenitz)

Da findet die Ferienpassaktion des Kreisverbandes statt. Geangelt wird in der Wakenitz im Bereich Falkenwiese.

Die Termine sind
  • 13. Juli 2019, 17.00 Uhr, Wakenitz

  • 20. Juli 2019, 20.00 Uhr, Wakenitz.

Anmeldung über den Ferienpass beim Veranstalter (Krteisverband) ist erforderlich. Es geht auch über uns, wir leiten dann weiter.

Riesenspende für unsere Behindertenförderung

Tina Stoehr hat wochenlang viel Arbeit in die Beschaffung von Spenden gesteckt und einen tollen Erfolg erzielt. Unsere Vorstandsmitglied Patrick, der Spendenreferent, freut sich über wertvolle Ruten, Rollen und richtig viel Zubehör. Unser dickes DANKESCHÖN gilt Tina für die viele Mühe und den Sponsoren, die aus Berlin, dem Harz, aus Hamburg, Rendsburg und dem weiteren Norden kommen.

Wir zeigen euch gerne viele Fotos, das aber auf einer neuen Seite (es ist wirklich viel zu sehen...). Klick hier: Sponsored by Tina



In den Medien gibt es gute Resonanz, schaut mal hier: Hier-Luebeck.de

Und hier der Lübecker Wochenspiegel Ende Mai 2019:



Zubehörspende aus Hessen

Da haben wir uns gefreut: Ein anonymer Spender aus Hessen hat original verpacktes Zubehör an uns gegeben. Viele Teile werden in unseren Förderungen benötigt, insbesodere bei Kinder mit Behinderungen, die das Angeln bekanntlich als eine Freitzeitchance trotz ihrer Behinderung ansehen. Die brauchen echt viel...



Verlosung der Kinderangeln

Die Zahl der Bewerbungen hat uns erstaunt. Ein Sack voller Bewerbungen ist eingegangen. Glücksfee Stella Burmester hat mit unserem Spendenreferenten Patrick die Verlosung vorgenommen. Die Gewinner bekommen dieser Tage ihre Nachricht.







Über 50 Kinderangeln werden verschenkt

Zusammen mit der gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck verschenken wir am 11. Mai 2019 über 50 Angeln, die für kleine Kinderhände besonders tauglich sind.

Wer eine Kinderangel haben möchte, der schreibt bis zum 25. April 2019 eine Email an: info@die-gluecksfischer.de. Am besten wird das Alter und die derzeitige Körperlänge angegeben. Wenn es mehr Interessenten als Angeln gibt, dann verlosen wir die Angeln unter allen Bewerbern.





Noch mehr Info ist hier: HL-live und Hier-Lübeck




Überraschung auf der Jahreshauptversammlung 2019

Der bekannte Angel-Guide, Buchautor und Angelequipment-"Generator" Jörg Strehlow ist uns als kinderlieb bekannt, was schon das heimliche Foto einer Guiding-Unterbrechung zur Erklärung des Angelns zeigt:



Über unser Mitglied Mike vom Anglerforum Kutter und Brandung hat Jörg uns diverse Proben der neuen Strehlowschen Gewürzmischung SPICYFISH auf der Glücksfischer-Jahreshauptversammlung zukommen lassen. Es riecht lecker, es schmeckt, finden jedenfalls die bisherigen Testesser. Jedem Teilnehmer sind zwei Würzmischungen angeboten worden [die kosten normal 6,-- Euro das Stück, also hat man bei zwei Stück seinen 12 Euro-Jahresbeitrag wieder raus], ein kleines Dankeschön für die kinderfreundlichen Glücksfischer-Aktionen.



Die Zutaten sind ja auch richtig nett zu lesen:



Da machen wir doch gerne ein wenig Werbung und sagen ganz lieb DANKE an Jörg und Mike!


Jahreshauptversammlung 2019

Am 6. April 2019 treffen wir uns um 10.15 Uhr zur Hauptversammlung. Einzelheiten entnehmt bitte der Einladung.

Einladung JHV 2019 klick hier.



Geplant: Besuch der Ostseestation Priwall

Wir haben einen Besuch der Ostseestation auf dem Priwall geplant. Der Termin wird vermutlich im März 2019 an einem Wochenende sein. Lasst euch bereits jetzt auf die Teilnehmerliste setzen. Ihr bekommt dann eine Email, wenn der endgültige Termin fest steht.

Einfach eine Email an nils(ät)die-gluecksfischer.de und ihr seid vorgemerkt. Den Eintritt zahlen die Glücksfischer, die Anreise nach Travemünde macht ihr bitte selbst (bestimmt haben einige von uns noch eine Mitfahrgelegenheit, wenn ihr die braucht, dann schreibt das einfach mit in die Mail hinein).




Kieler Aktion pro Glücksfischer

Der Gedanke der beiden Kieler Anglerinnen gefällt uns doch sehr, schaut mal:




Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Die DatenschutzgrundVO macht es notwendig, dass wir die Satzung anpassen. Das wollen wir diskutieren und evtl. einen Beschluss dazu fassen. Hier ist die Einladung:

Klickmich.


Nachtrag: Die Versammlung hat am 20.10.2018 den vorgeschlagenen Beschluss einstimmig verabschiedet. Wir ändern nun die Satzung.


Ganz vorne verlinkt

Gerade entdeckt: In der Linkliste des EHSFV = Eisenbahner-Hochsee-Sportfischerverein HL-Tvm. e.V. stehen wir mit unserer Homepage an erster Stelle. Das ist doch mal ein eindeutiges Statement... - wir freuen uns. Wer mag, der kann uns gerne im Netz verlinken.

Hier ist es zu sehen: Klickmich.

Der EHSFV hat ein tolles Angelschiff im Fischereihafen, schaut mal:






Wir unterstützen die Kinderkrebsstation

Wir haben der Kinderkrebsstation in der Uniklinik Lübeck eine Plapperpuppe handgefertigt. Wir haben auf unseren Veranstaltungen festgestellt, dass die Kinder einer sprechenden Puppe weit konzentrierter zuhören als den Betreuern. Das ist auch bei Ärzten der Fall. Denn die Plapperpuppe zieht schon durch ihre Bewegungen die Aufmerksamkeit auf sich. sagt Marion Kimm vom erweiterten Vorstand.

Prof. Dr. Melchior Lauten, der Leiter Pädiatrische Hämatologie und Onkologie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, gemeinhin Krebsstation genannt, zeigt sich begeistert: Den will ich unbedingt haben! sagt er und ergreift spontan die gehäkelte Plapperpuppe. Von nun an wird der Clown Ferdinand helfen, den Kindern die medizinischen Belange zu vermitteln.

Marion Kimm, Katja Bieneck, Marion Hardt, Angela Tank und Anita Weber haben über 100 Häkelstunden für die Herstellung eines stabilen Clowns benötigt, der auch einmal die Attacke einer vorwitzigen Kinderhand übersteht. Eine spielerische Interaktion in der medizinischen Kinderbehandlung wird vielfach empfohlen. Und Plapperpuppen dürfen nun einmal (fast) alles sagen.

Foto: Marion Kimm, Marion Hardt, Anita Weber (v.l.) mit Prof. Dr. Melchior Lauten, Kinder-Clown Ferdinand und Tina Determann




Am 18. August ist wieder Angeln für Kinder [AUSGEBUCHT]

Wir starten um 16.00 Uhr, der Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben, vermutlich wird es die Kanaltrave (gut erreichbar mit Pkw, Bus, Fahrrad und zu Fuss). Geangelt wird auf Friedfische, wahrscheinlich werden wir Stippruten nutzen.

Da jedes Kind einen Angelbetreuer an die Seite bekommen soll, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb: Meldet euch schnell an unter info@die-gluecksfischer.de. Teilnehmer-Altersgrenze: Maximal 11 Jahre.




Dem Mühlenteich geht es schlecht

Wir sehen Probleme mit dem Sauerstoff auf unseren Lieblingssee zu kommen. Die dicke Pflanzendecke zehrt beim Absterben den Sauerstoff weitgehend auf.



Hoffentlich geht das nicht so weit, dass es zu einem Fischsterben kommt. Dann werden wir ein neues Angelrevier suchen müssen.




Wir verschenken Kinderangeln

Wir haben für Kinder im Vorschulalter von vier bis sechs Jahren einige Ruten aus unserem Bestand heraus gesucht. Es handelt sich um Angelruten mit Rollen, die für Kinder passen.

Wir erleben es immer wieder, dass Kinder von Papa oder Opa mit an das Wasser genommen werden. Das ist gut so. Oft werden ihnen die Angelruten der Erwachsenen gegeben. Die sind vielfach zu lang und zu schwer. Wir möchten, dass die Kinder richtig zum Angeln geführt werden und mit zu ihnen passenden Angeln viel mehr Freude haben.... Das ist von Christoph Felzer, unserem Stellvertretenden Jugendwart.

Wer eine Kinderangel haben möchte, der schreibt bis zum 5. August 2018 eine Email an: info@die-gluecksfischer.de. Am besten wird das Alter und die derzeitige Körperlänge angegeben. Wenn es mehr Interessenten als Angeln gibt, dann verlosen wir die Angeln unter allen Bewerbern.





Wir freuen uns über Berichte in der Presse, z.B. HL-live und im Wochenspiegel.




Welstreff am 1. Juli

Beim Glücksfischer-Welstreff nur für Erwachsene gab es sogar den Zielfisch zu sehen.




Aaltreff bei tollem Wetter

Beim Glücksfischer-Aaltreff hat Jugendwart Nils Kimm einen prachtvollen Aal bei schönstem Sonnenschein gefangen. Viel Publikum war vor Ort und staunte..







Raubfischtreff Anfang Mai

Beim Glücksfischer-Raubfischtreff hat Schriftwartin Marion Hardt einen Hecht > 70 cm landen können. Gelernt ist eben gelernt.



Check auf Behindertentauglichkeit

Die Glücksfischer haben den Krähen- und Mühleteich auf die Behindertentauglichkeit getestet. Mindestens für den rollstuhl sollten die Seen tauglich sein.

Die Tester treffen sich, entsprechende Ausrüstung ist dabei.



Danach wurde ausgewertet, das Ergebnis ist leider negativ, beide Seen sind zum Angeln für Menschen mit Behinderungen nicht tauglich.







Vatertag: Heringsangeln für Kinder

Kinderangeln: Am Vatertag, Donnerstag, 10. Mai 2018, haben sich einige Betreuer gefunden, die von 10.30 bis 12.00 Uhr mit Kindern bis 11 Jahren zum Heringsangeln gehen. Wer hat Lust? Meldet euch schnell am besten unter nisse@die-gluecksfischer.de an.

Der genaue Ort für den Treffpunkt folgt per Mail, wir gehen davon aus, dass es die City-Gewässer sein werden, die wir beangeln.

Achtung: Aufgrund der Erlaubnissituation in Lübeck muss jedes Kind einen Betreuer mit gültigen Angelpapieren dabei haben. Pro Erlaubnisschein darf auch nur eine (!) Heringsangel verwendet werden. Wenn das Kind angelt, darf der Betreuer nicht zugleich eine Heringsmontage verwenden. Das ist unbedingt zu beachten.

Fänge sind ordentlich zu versorgen. Die Kinder nehmen ihren Fang zur Verwertung mit.


Moderne Angelköder für die Glücksfischer

Wir können unsere Angelerlebnisse für Kinder nun mit den modernen Ködern von KELOfishing ausstatten. Der in Anglerkreisen bekannte Hersteller von Kunstködern wird die Glücksfischer künftig mit ausrüsten.



KELO-Inhaber Olek Karmelyuk sagt dazu: "KELOfishing freut sich, wenn Kinder und Jugendliche die wichtigen Naturerlebnisse am Wasser erfahren und wenigstens für kurze Zeit Computerspiele, Smartphone und vielleicht auch schlechte Schulnoten vergessen können. Mit unseren modernen Ködern wird das unmittelbare Fangerlebnis erreicht, das gerade in den ersten Angeljahren so unendlich wichtig ist."


Wer sich für KELOfishing interessiert, der klickt hier:


Wir erwarten eine Rekordbeteiligung auf der Jahreshauptversammlung

So viele waren wir noch nie, es ist eine hohe Beteiligung an unserer HV zu erwarten: Bericht bei hier-luebeck.de.

Vorstandsarbeit: Marion und Christian bei der Vorbereitung.




14. April: Jahresmitgliederversammlung 2018

Bitte merkt euch schon einmal diesen Termin vor. Die Einladung an unsere Mitglieder ist verschickt. Wir treffen uns wieder im 'Bootshaus' an der Kanaltrave.

Wer die Einladung verlegt hat, der findet hier die pdf-Datei: Klick zur Einladung.




Karfreitag: Stippangeln für Kinder [AUSGEBUCHT]

Start ist 13.30 Uhr, Dauer zwei Stunden, wir gehen auf Friedfische und Barsche, der Ort wird noch bekannt gegeben (vermutlich Altstadtrand oder City, es gibt Parkraum dort).

Anmeldung bitte an team@die-gluecksfischer.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Köder werden von uns gestellt, für die Kinder auch die Angelruten.


Weitere Informationen zu unseren Taten gibt es hier - klick.



"Sei du selbst die Veränderung die du dir wünschst
für diese Welt."


Copyright © Die Glücksfischer e.V.
www.die-gluecksfischer.de
Die Glücksfischer e.V. - Mühlensteig 34 a - 23569 Lübeck

Amtsgericht Lübeck - Vereinsregister VR 3706 HL
Als gemeinnützig anerkannt - Finanzamt Lübeck - Az. 2229085844
Markenschutz "Die Glückfischer": Deutsches Patent- und Markenamt - Wortmarke Nr. 302014023287

Unsere Partner- und Gründerseite: Lübecker Anglerforum - L.A.F



.